Bis Mitte Oktober läuft noch die Vernehmlassung zum Lehrplan 21.
Nutzt diese Chance und gebt eure Meinung zu diesem wichtigen Werk ab!
Auf der Schaffhauser Plattform Lehrplan21 habt ihr die Möglichkeit, euch zu informieren und eure Meinung spätestens bis zum 15. Oktober via Online-Umfrage abzugeben.
Es wäre zu viel verlangt, wenn sich alle bemüssigt fühlten zu allen Zyklen und Fächern Stellung zu nehmen. Deshalb empfehlen wir, euch innerhalb der Teams aufzuteilen, einzelne Fächer oder Zyklen unter die Lupe zu nehmen und die Kolleginnen und Kollegen darüber zu informieren.
Der elektronische Fragebogen wertet die Antworten nach dem Prinzip „eine Meinung, eine Stimme“ aus und deshalb wäre es unklug sich als Team abzusprechen und nur einen Fragebogen auszufüllen. Jeder einzelne Lehrer, jede einzelne Lehrerin zählt und je nach Informationsstand müsst ihr zu manchen Fragen die Stellungnahme auslassen.
Das ED, namentlich Tina Nodari, wird dann die Umfrage auswerten bzw. die Auswertung als eine Stimme (also als Kanton) weitergeben.
Viel wichtiger wird die Anschlussarbeit im Kanton, wenn es dann darum geht, die Inhalte und Forderungen aus dem LP21 an die Situation im Kanton Schaffhausen anzupassen.
Vorerst aber ist diese Arbeit zu leisten und wir hoffen doch, dass sich einige von euch Zeit für das Studium nehmen können, um sich fundiert zu äussern.
Lehrplan Konsultation LCH via LSH
Im Anhang an diesen Artikel findet ihr den Fragebogen der D-EDK ergänzt mit Fragen unseres Dachverbandes LCH. Dazu Informationsdokumente zu der bisherigen Position und Arbeit des LCH in Bezug auf LP21.
Bitte nehmt euch in den Teams oder auch als Einzelperson Zeit und beantwortet diese Fragen auf dem Word-Dokument!
Die ausgefüllten Dokumente schickt ihr entweder elektronisch oder in Papierform an:
Cordula Schneckenburger
Realschule Altstadt Gelbhausgarten
Bachstrasse 64
8200 Schaffhausen
Damit Cordula Schneckenburger genügend Zeit hat, um diese Antworten zusammenzufassen und auszuwerten, bitte die Dokumente bis zum 27. September 2013 zukommen lassen.
Vielen Dank für eure geschätzte Mitarbeit!
Kommentar schreiben